Für Sicherheit und Beschäftigung

Die Tarifpolitik der IG BCE

Weit mehr als Prozente

iStock, ArtmannWitte

Tarifpolitik zählt zu den Kernbereichen der gewerkschaftlichen Arbeit. Es geht um Geld und gute Arbeitsbedingungen – Tarifpolitik ist weit mehr als ein Poker um Prozente. Es geht auch um Themen wie Urlaub und Arbeitszeit, Aus- und Weiterbildung, Arbeitsschutz, betrieblicher Umweltschutz und flexible Übergange in den Ruhestand. In vielen Bereichen ist die IG BCE vorangegangen, hat mit ihren Tarifverträgen und Abkommen Maßstäbe gesetzt.  weiter

Tarifeinigung bei Hunsrücker Glasveredlung Glas Wagner

Cintula

„Es war eine harte aber noch faire Verhandlung“, so das einstimmige Feedback am Ende der Verhandlung. Da es sich schon um die vierte Verhandlungsrunde handelte und beide Parteien dran gelegen war in dieser Runde auch ein vorzeigbares Ergebnis zu präsentieren, hatte sich die IG BCE Unterstützung aus unserer Hauptverwaltung, Abteilung Tarifpolitik in Hannover hinzugezogen.  weiter

Neuer Tarifvertrag unter Dach und Fach

iStockphoto / stevecoleimages

In der Leiharbeitsbranche gilt ein neuer Entgelttarifvertrag. Darauf verständigte sich die Tarifgemeinschaft des DGB mit den beiden Arbeitgeberverbänden IGZ und BAP in der Nacht von Montag auf Dienstag (16./17. September) in Berlin.  weiter

Tariferhöhung bei Perga Plastic

Zum 01.07.2013 konnte in einem direkten Anschluss-Tarifvertrag für die Beschäftigten von Perga Plastic eine Tariferhöhung von 3% erreicht werden.  weiter