Landesbezirksfrauenausschuss

Das sind wir!

Wir, der Landesbezirksfrauenausschuss – kurz LBFA, planen und koordinieren die Frauenarbeit auf der Landesbezirksebene in Rheinland-Pfalz/Saarland. Unser Gremium besteht aus jeweils zwei Vertreterinnen aus den Bezirken Ludwigshafen, Mainz, Mittelrhein und Saarbrücken. Aktuelle Themen derzeit Charta der Gleichstellung, Gesetz zur gleichberechtigten Teilhabe von Frauen und Männern an Führungspositionen in der Privatwirtschaft und im öffentlichen Dienst, Vereinbarkeit von Beruf und Pflege, sowie Frauen für die IG BCE gewinnen.

L. Trautsch, IG BCE

DIe Mitglieder des LBFA

Das Gesetz zur gleichberechtigten Teilhabe von Frauen und Männern an Führungspositionen in der Privatwirtschaft und im öffentlichen Dienst – kurz: Quote –
wird von der IG BCE begrüßt und unterstützt den Gesetzeszweck, eine stärkere Beteiligung von Frauen in den Spitzengremien der Unternehmen zu erreichen. Im Gesetzgebungsverfahren hat die IG BCE eine stärkere Einbindung der betrieblichen Mitbestimmung gefordert, nachgekommen ist die Bundesregierung dieser Forderung nicht!

Der Gesamtbetriebsrat der Renolit SE ist letztes Jahr auf dem Deutschen Betriebsrätetag mit dem Sonderpreis für innovative Betriebsratsarbeit ausgezeichnet worden. Dem GBR ist es gelungen eine Gesamtbetriebsvereinbarung auf den Weg zu bringen, die Beruf und Pflege mit flexiblen Arbeitszeiten und Aufstockungszahlungen regelt.

Die Amtszeit des "LBFA" läuft bis zu den Bezirksfrauenkonferenzen 2016. Im März 2017 wird sich ein neuer LBFA konstituieren.