Engagiert vor Ort

Die Gremien im Bezirk Mainz

Die IG-BCE-Arbeit steht und fällt mit dem Engagement unserer ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen. Die Nähe zu unseren Mitgliedern ist ein wichtiger Bestandteil unserer gewerkschaftlichen Arbeit. Dies wird nicht zuletzt durch die verschiedensten Gremien gewährleistet, die unseren Mitgliedern in den Betrieben auch in Wohnortnähe zur Seite stehen. Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen diese Gremien vorstellen, ihre Aktivitäten und Ziele kurz beschreiben und Ansprechpartner nennen.

Betriebsräte

Gibt's ein Problem? Eine Anregung? Dann geh' zum Betriebsrat. Denn er ist die auf gesetzlicher Grundlage demokratisch gewählte Vertretung der Beschäftigten im Unternehmen. Betriebsratsarbeit bedeutet praktizierte Mitbestimmung. Die Anforderungen an die einzelnen Betriebsratsmitglieder sind gewachsen: Sie müssen das Arbeitsrecht, die Mitbestimmungsgesetze kennen und sachkundig auch in unternehmenspolitischen Entscheidungen Position beziehen. Die IG BCE vor Ort unterstützt ihre Betriebsräte dabei auf vielfältige  weiter

Vertrauensleute und Ortsgruppen

Vertrauensleute im Betrieb sind nicht nur Ansprechpartner, sondern Motor der Gewerkschaftsarbeit im Betrieb. Ihre Arbeit ist vielfältig. Sie informieren ihre Kolleginnen und Kollegen über die Ziele und Positionen der Gewerkschaft, machen sie mit ihren Rechten und Pflichten als Arbeitnehmer/innen vertraut, klären auf über wichtige Aspekte des Gesundheitsschutzes, der Unfallverhütung und Betriebssicherheit, achten auf die Einhaltung der entsprechenden gesetzlichen Bestimmungen und vieles mehr.    weiter