„Europa. Jetzt aber richtig!“

IG BCE Mainz zeigt starke Präsenz auf den Maikundgebungen im Mainzer Raum

Unter dem Motto „Europa. Jetzt aber richtig!“ lud der DGB zu den Kundgebungen am 1. Mai ein. Neben zahlreichen Kolleginnen und Kollegen aus ihren Schwestergewerkschaften im DGB, war auch die IG BCE auf den Kundgebungen in Mainz, Worms und Bad Kreuznach vertreten.

Bei herrlichem Wetter und gutem Essen war auch Raum für interessante Gespräche, in denen es darum ging, den Stellenwert von Europa für die erfolgreiche Arbeit vor Ort zu untermauern. „Natürlich gibt es Probleme in Europa, die wir lösen müssen. Das geht aber nur, wenn wir am 26. Mai wählen gehen und für Europa stimmen. Die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in unseren Branchen haben stets von der europäischen Zusammenarbeit profitiert“, so die einhellige Meinung der politischen Sekretäre im Bezirk Mainz.

Die diesjährige zentrale Kundgebung fand in Mainz statt. Neben dem Vorsitzenden des DGB Rheinland-Pfalz / Saarland, Dietmar Muscheid, hielt auch Malu Dreyer, Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, eine starke Rede, in der sie die Vorteile der europäischen Union herausstellte und um eine hohe Wahlbeteiligung bei der bevorstehenden Europawahl und den Kommunalwahlen in Rheinland-Pfalz warb. Im Anschluss besuchten Muscheid und Dreyer den Stand der IG BCE und erkundigten sich über die Gewerkschaftsarbeit im Bezirk Mainz.